Unser Schulprogramm

Schulprogramm der Grundschule Südwest fortgeschrieben bis 2018

 

Im Schulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt § 1 (1) ist der gesellschaftliche Auftrag der Schule mit folgenden Worten ausgewiesen:

„Insbesondere hat jeder junge Mensch ohne Rücksicht auf seine Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seine Begabungen, seine Fähigkeiten und seine Neigung fördernde Erziehung, Bildung und Ausbildung.“

Diesen hohen Anspruch versuchen wir gerecht zu werden, indem wir alle personellen, materiellen und organisatorischen Möglichkeiten, die unsere Schule hat zur Umsetzung des gesellschaft­lichen Auftrages zu nutzen. Um im Interesse jedes Kindes tätig zu werden, arbeiten wir eng und konstruktiv mit allen an der Bildung und Erziehung beteiligten Kräften zusammen.

Sehr unterschiedliche und sich tendenziös verschlechternde soziale Verhältnisse in unserem Schuleinzugsbereich lassen uns auf ein immer größeres Spektrum an vorherrschenden Ent­wicklungsunterschieden der 6— 10 jährigen treffen. Durch die Nutzung der Möglichkeiten der flexiblen Schuleingangsphase und durch die enge Zusammenarbeit mit Eltern, ambulantem und mobilen Dienst, Schul- und Kinderpsychologen, Logopäden, Ergotherapeuten und Mitarbeitern der Jugendhilfe sind wir bemüht, Entwicklungsrückstände bei unseren Schülerinnen und Schülern auszugleichen und ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen.

Zunehmende Erscheinungen wie Teilleistungsstörungen im Lern- und Verhaltensbereich erkennen die Pädagogen dank steter Fortbildung immer schneller. Durch zahlreiche Angebote an die Schüler(innen) durch schulspezifischen Unterricht, sowie Sport in Schule und Verein bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Entwicklung von Fähigkeiten und der Förderung spezieller Talente.

Großer Wert wird an der Grundschule Südwest auf die Herausbildung von Normen und die Ein­haltung von Regeln gelegt die erst ein harmonisches Zusammenleben in der Gemeinschaft er­möglichen.

Wir richten unsere Arbeit nach dem Schulmotto „Füreinander- miteinander‘ aus.

 

 




Datenschutzerklärung