Schulsozialarbeit

Bereits seit Februar 2016 gibt es an unserer Schule den Bereich der Schulsozialarbeit.

ssa.jpg

Fr. Becker-Schulz

Wilhelm-Koenen-Straße 33

E-Mail: yvette.becker-schulz@cjd.de

Was ist Schulsozialarbeit?

• Schulsozialarbeit bietet Unterstützung, Beratung und Hilfen für Lehrerinnen und Lehrer, für Sie als Eltern und vor allem für Schülerinnen und Schüler.
  • Sie ist eine Form der Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe.
  • Sie ist freiwillig, für alle erreichbar und vertraulich.

Zu den Aufgaben gehören u.a:

• Individuelle Beratung/Betreuung von Schülerinnen und Schüler bei familiären, schulischen und persönlichen Themen
  • Vermeidung/Verminderung von Schulversagen und Schulabbruch
  • eine enge Zusammenarbeit mit und Beratung von Lehrkräften und Schulleitung
  • Planung, Durchführung von Gruppenaktivitäten, Projekten und Aufklärungsarbeit (z.B. Gewaltprävention, Streitschlichtung, Gesundheitsvorsorge, Sozialtraining, kreative Nachmittage, Gestaltung des Schulhauses)
  • Eltern- und Familienarbeit (telefonischer und persönlicher Kontakt)
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Jugendamt, Erziehungs- und Familienberatung, Kinder- und Jugendpsychiatrie)
  • Hausaufgabenbetreuung

Die Schulsozialarbeit ist Ihr Ansprechpartner, wenn…

• Ihr Kind beginnt, die Schule zu schwänzen oder dies häufig tut.
  • Sie Erziehungsschwierigkeiten erkennen, die das Zusammenleben erschweren.
  • Ihr Kind Opfer von Gewalt ist.
  • Ihr Kind schulische Probleme hat und gemeinsamen mit Lehrerinnen/Lehrern Lösungen finden möchte.
  • Ihr Kind persönliche Probleme wie Aggression, Verhaltensauffälligkeiten, Motivations- oder Konzentrationsstörungen hat.
  • Ihr Kind oft traurig, gestresst oder ängstlich erscheint.
  • Ihr Kind Streitigkeiten mit Klassenkameraden, Geschwistern, Freunden... hat.

Gern vermittle ich Kontakte auch zu anderen Beratungsstellen!

Alle Informationen und Inhalte der Gespräche werden natürlich vertraulich behandelt!