Schulsozialarbeit in Gefahr!

Was sagt der Schulelternrat?

Auszug aus dem Brief des Schulelternrates

Seit dem Schuljahr 2008/09 gibt es die Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt. Sie ist ein wichtiger Partner für alle Schüler, deren Angehörige und das Kollegium. Schulsozialarbeit unterstützt unter anderem bei der Integrations- und Inklusionsarbeit, vermittelt bei Konflikten bzw. versucht, ungleiche Bildungschancen auszugleichen.

Auch viele Kinder und Eltern unserer Schule haben von der Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit profitiert und wissen, dass sie ein absolut verlässlicher Partner ist. Mit offenen Ohren wird Problemen begegnet bzw. unkompliziert Hilfe angeboten.

Die immer wieder neu auszuhandelnde und aktuell leider nicht garantierte Finanzierung stellt die Existenz der Schulsozialarbeit in Frage.

Im Interesse aller fordern wir, als Schulelternrat, die Weiterführung dieser enorm wichtigen Arbeit zu gewährleisten.

Schulelternrat der GS Südwest